Leistungen

Wir bieten alle allgemein hausärztlich üblichen Leistungen an, nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Auswahlliste.

CHECK UP

Bei einem Check Up werden Sie vorsorglich untersucht, ohne an einer Krankheit oder Symptomen leiden zu müssen. So können unter Umständen Gesundheitsprobleme erkannt werden, bevor sie Beschwerden verursachen. Da auch der Gesetzgeber erkannt hat, dass Vorsorge sinnvoll ist, entstehen Ihnen beim Check Up 35 (einmalig zwischen 18. und 35. Lebensjahr, danach alle 3 Jahre) und der Beratung zur Darmkrebsvorsorge (ab dem 50. Lebensjahr) keine zusätzlichen Kosten, wenn Sie gesetzlich versichert sind – auch die privaten Kassen übernehmen die Check Up Leistungen in der Regel.

Was beinhaltet der Check Up 35?

1. Die Anamnese: Sie besprechen mit uns Ihre Vorerkrankungen und vorliegende Beschwerden, sofern vorhanden. Wir können Sie auch individuell bezüglich  Erkrankungen innerhalb Ihrer Familie und daraus folgenden möglichen Risiken, Ihrem Beruf oder anderen Lebensumständen /Gewohnheiten beraten.
2. Eine individuelle körperliche Untersuchung einschließlich einer Blutdruckmessung
3. Bei der Blutentnahme werden folgende Werte untersucht: die Blutfette, der Nüchternblutzucker sowie auf Wunsch einmalig möglich ein Blut-Screening auf eine Hepatitis-B und Hepatitis-C Virusinfektion.
4. Die Urinuntersuchung leistet einen wichtigen Beitrag zur (Früh-) Erkennung von Nierenerkrankungen und möglicher anderer gesundheitlicher Probleme.
5. Wir überprüfen auf Wunsch gemeinsam Ihren Impfstatus (alle empfohlenen Impfungen inkl. Covid)– bitte bringen Sie dazu Ihren Impfausweis mit.

Weitere Untersuchungen wie erweiterte Labortests, Ultraschall, EKG, Lungenfunktion, Belastungs-EKG sind auf Wunsch als Selbstzahlerleistungen zubuchbar.

Was beinhaltet die Beratung zur Darmkrebsvorsorge?

Ab dem 50. Lebensjahr empfiehlt sich die Darmkrebsvorsorge, da Darmkrebsvorstufen vergleichsweise früh erkannt und schonend entfernt werden können. Für Frauen wird eine Vorsorgedarmspiegelung ab dem 55. Lebensjahr, für Männer ab dem 50. Lebensjahr als Kassenleistung übernommen (alle 10 Jahre) – wir empfehlen diese Untersuchung. Wir beraten Sie gerne und überweisen Sie bei Bedarf zum entsprechenden Facharzt (Gastroenterologen). Falls eine Darmspiegelung für Sie nicht in Frage kommen sollte, können Sie bei uns vom 50.-55. Lebensjahr jährlich, ab dem 55. Lebensjahr alle 2 Jahre einen Stuhltest durchführen lassen. Hierzu wird Ihnen das Testkit mit nach Hause gegeben und Sie bringen es nach Durchführung wieder vorbei.

BLUTDRUCK

Zur Erkennung von Blutdruckunregelmäßigkeiten oder erhöhten Blutdruckwerten messen wir gerne Ihren Blutdruck in der Praxis. Bei unklarem Ergebnis, bzw. um einen Bluthochdruck bei einem grenzwertigen Befund sicher ausschließen zu können, führen wir eine kontinuierliche 24-Stunden-Blutdruckmessung durch. Hierzu bekommen Sie das Gerät mit nach Hause und bringen es am Folgetag wieder in die Praxis.

EKG

Bei Mißempfindungen oder Schmerzen im Brustbereich sowie unregelmäßigem Herzschlag ist oft ein Elektrokardiogramm (EKG) sinnvoll. Hier gewinnen wir sofort in der Praxis eine Reihe an Informationen, die – teilweise durch Labortests ergänzt –  schnell Klarheit bringen können.

Ein Belastungs-EKG, auch Ergometrie genannt, ist in bestimmten Situationen nötig, um zusätzliche Diagnosesicherheit bei Herzbeschwerden gewinnen zu können. Diese Untersuchung kann auf Wunsch auch als Leistungsdiagnostik durchgeführt werden (keine Kassenleistung).

ULTRASCHALL

In unserer Praxis bieten wir folgende Ultraschalluntersuchungen an:

Ultraschall der Bauchorgane (Abdomen-Sonographie)

Ultraschall der Nieren und ableitenden Harnwege

Ultraschall der Schilddrüse

Herzultraschall (nur Dr. Hylak- keine Kassenleistung)

Die Ultraschalluntersuchung findet meist im Liegen (Bauch- oder Seitenlage) statt. Ultraschallwellen gelten im Gegensatz zu beispielsweise Röntgenstrahlung als absolut ungefährlich. Abgesehen vom mechanischen Anpressdruck während der Untersuchung ist diese schmerzfrei.

Mit einem Ultraschallgel wird ein gleichmäßiger Kontakt zwischen Schallkopf und Körperoberfläche hergestellt. Das Ultraschallgerät sendet über den Schallkopf Ultraschallwellen ins Gewebe. Die Ultraschallwellen werden vom Gewebe je nach dessen Beschaffenheit unterschiedlich stark zum Schallkopf in der Hand der Ärztin/des Arztes zurückgeworfen und das dadurch errechnete Bild am Monitor angezeigt.

Diese Untersuchung kann uns rasch eine ganze Reihe wertvoller Hinweise liefern, in manchen Fällen ist aber weiterhin eine CT- oder Kernspinuntersuchung angezeigt – hierüber entscheidet der Arzt. Wir überweisen Sie hierzu gerne weiter.

IMPFEN

In unserer Praxis bieten wir alle für das In- und Ausland gängigen Impfungen an. Auch reisemedizinisch beraten wir sie gerne- (keine Kassenleistung- fragen Sie bitte vor Ihrem Besuch bei uns bei Ihrer Krankenkasse nach, die Kosten für Beratung und die Reiseimpfungen werden meist anteilig übernommen. Saisonal (Oktober bis März) impfen wir Sie auch gegen die Grippe.

Bringen Sie bitte Ihren Impfausweis zum Termin mit.

REISEMEDIZIN

Wir beraten Sie gerne reisemedizinisch und führen alle erforderlichen Impfungen durch. Wünschen Sie eine Gelbfieberimpfung, so buchen Sie bitte einen Termin bei Dr. Hylak. Reisemedizinische Beratungen und Impfungen sind keine Kassenleistung- fragen Sie bitte vor Ihrem Besuch bei uns bei Ihrer Krankenkasse nach, die Kosten für Beratung und die Reiseimpfungen werden meist anteilig übernommen. Saisonal (Oktober bis März) impfen wir Sie auch gegen die Grippe.

Bringen Sie bitte Ihren Impfausweis zum Termin mit.

OP-VORBEREITUNG

Wir bereiten Sie zu Ihrer Operation gemäß der Vorgaben vor. Genaue Informationen im Vorfeld erhalten Sie von der Einrichtung/Klinik, in welcher Sie operiert werden- sollten Unklarheiten bestehen, klären wir diese gerne direkt ab.